Wushu in Dresden
Chinesisch ist eine Ton-Sprache. Das heisst, das es vier verschiedene Toene gibt um das selbe Wort auszusprechen:
    flacher Ton
    ansteigender Ton
    an- absteigender Ton
    absteigender Ton

Alles zusammen gibt es 40-50000 chinesische Zeichen. Aber für das taegliche Leben werden nur einige benoetigt. Um eine Zeitung zu lesen braucht man einen Wortschatz von 3000 - 4000 Zeichen. Ein Zeichen kann bis aus 36 Strichen bestehen.

Die chinesische Sprache wurde aus Bildzeichen entwickelt. Zu Anfang wurden Gegenstaende bildhaft dargestellt. Das war die Basis für die Entwicklung der heutigen Sprache. Heute besteht die Sprache aus keinen Bildzeichen mehr. Es ist üblich, dass zwei Zeichen einen dritten Bilden, aber die Erscheinung des Zeichens ist immer die gleiche.

Solltest Du mal ein Wort suchen dann dem Link folgen: Chinesisch-Deutsches Wörterbuch
Was ist Wushu?
Einfach gesagt:

Wushu



= Gong Fu

WUSHU ist der Überbegriff der Chinesischen Kampfkünste

Der Begriff Kung Fu (Gong Fu) hat sich in der westlichen Welt eingeprägt, stellt aber nur einen Teil des Wushu dar. In China wird Gong Fu für die Beschreibung der Kampfkunst nicht verwendet. Einige Kampfsportgruppen bzw. Kampfsportarten sagen nun von sich, dass sie Kungfu trainieren. Das Problem ist aber, dass der Schmied der sein Handwerk vorzüglich beherrscht, ebenfalls Kungfu praktiziert. Gong fu bezeichnet allein nur eine erlangte große (meisterliche) Fähigkeit. Es hat insofern etwas mit der chinesischen Kampfkunst zu tun, dass man hart und lange üben muss um einen gewissen Grad der Perfektion zu erreichen.

Treffend ist der Ausspruch:
“Wushu ist etwas schweres mit Leichtigkeit darzustellen” Pan Jingfu - aus dem Film “Im Land des Drachen” mit Mark Salzmann
zhong wén - Chinesische Sprache
Copyright © 2017 by "Huwei Wushu Schule"  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: info@dresden-wushu.de